Verkehrstechnik

Über 30.000 Produkte bieten Sicherheit und Qualität im öffentlichen Raum.

Mehr

Stadtdesign

Ästhetik im urbanen Umfeld.

Mehr

Dienstleistungen

Und wie können wir Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen?

Mehr
07.12.2021

Bremen-Vegesack, ein touristisches Leitsystem mit Herz und Haven


Initiiert durch den Vegesack Marketing e.V. wurde 2018 ein neues touristisches Fußgängerleitsystem geplant mit der Zielsetzung, die Entwicklung von Vegesack als Zentrum für Einkauf, Freizeit, Kultur und maritimen Tourismus zu fördern.


Dabei wurde besonderer Wert auf die Schaffung eines gut strukturierten und harmonischen Konzepts gelegt, das zur Quartiersbildung und zur wechselseitigen Anregung der Hauptthemen beiträgt. Das neue System sollte zudem auch für den ersten Besucher leicht zu erfassen sein, neugierig machen und an der richtigen Stelle Angebote zur Erkundung an die Hand geben.

Die Planung und Konzeption wurde stark interaktiv und in engster Abstimmung mit dem Auftraggeber angelegt. So wurden – neben der Sichtung umfangreicher Dokumente und Bildmaterialien – Fokusgroups ins Leben gerufen, an denen Vertreter von Wirtschaft, Kultur und Politik teilnahmen. Die Erkenntnisse der Fokusgroups sowie der Planungsgespräche mit Kennern von Bremen-Vegesack wurden in ein gut strukturiertes und harmonisches Konzept gegossen, welches sich nun in 2 Routen (Maritime Meile, Shopping Meile) und 3 Quartiere (Haven, Stadtgarten, Kapitäns- u. Reederhäuser) gliedert und so einheitlich, überschaubar und gut strukturiert seine Funktion als stummer Diener im Bereich des Orientierens durch Einstiegstafeln, des Leitens durch Wegweiser mit und ohne Quartiertafeln und des Informierens durch Objektbeschilderung aufnimmt. Die künstlerisch gestalteten Tafeln und Wegweiser greifen das Corporate Design Vegesacks auf und zeigen detailliert und liebevoll die Sehenswürdigkeiten – allen voran die Segelschulschiff Deutschland, den Museumshaven und den wunderschön gestalteten Stadtgarten, der zum Müßiggang einlädt und florale sowie architektonische Highlights bereit hält.

Im Oktober 2020 wurde das touristische Leitsystem feierlich eröffnet und der Bevölkerung übergeben. Es umfasst 12 Einstiegstafeln mit Stadtplan und Quartierstafeln, 21 Wegweiser und 27 Objektschilder.

Unsere Galerie zum Projekt erreichen Sie auf unserer Webpräsenz zum Thema Leitsysteme: https://www.traffeum-consulting.de/referenzen/bremen-vegesack/


Mehr zur Genese des Projektes erfahren Sie in unserem Beitrag in der Public Marketing 10-11 2020, zum Download hier.