0 0
Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Dabei werden beispielsweise die Session-Informationen oder die Spracheinstellung auf Ihrem Rechner gespeichert. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.

Gross-Umstadt

Gross-Umstadt
Weinlehrpfad

Die Stadt Groß-Umstadt errichtete 2010 in Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Werbeagentur und der Götsch GmbH einen historischen Stadtrundgang sowie einen Weinlehrpfad, mitfinanziert durch ein Förderprogramm der EU.

Die Realisierung des Weinlehrpfades war dabei der zweite Teil des Projektes. Auch dieser besteht, wie schon der Stadtrundgang, aus Sterntafeln, die auf der obersten Informationsebene einen Überblick über das bieten, was den Besucher erwartet und einen ersten Ausblick auf den Weinlehrpfad gewähren. Informationstafeln dienen hier als Orientierungshilfe an den Einstiegspunkten des Weinlehrpfades. Pultanlagen übernehmen die Aufgabe, Besucher über die Besonderheiten im Weinberg, wie z.B. Trockenmauer oder Streuobstwiese, zu informieren und bieten darüber hinaus eine Wegeleitungseinheit zur besseren Orientierung. Ein liebevoll gestaltetes Detail der Pultanlage ist ein für Kinder gedachtes Mitmach-Ratespiel. Den Kern des Lehrpfads stellen die Rebtafeln dar, die über die am jeweiligen Standort angebauten Rebsorten, ihre Herkunft sowie Besonderheiten informieren. Ergänzt wird der Rundgang durch eine Schaukastenanlage, die das Jahr auf dem Weinberg veranschaulicht. Sie bietet durch die Ausstattung mit einer herausnehmbaren Magnettafel die Möglichkeit, eine jahreszeitabhängige Erläuterung der Arbeiten im Wingert zu präsentieren. Zusätzlich aufgestellte Wegweiser ergänzen die Wegeleitung.

Bei beiden Projekten, Stadtrundgang und Weinlehrpfad, war die Götsch GmbH als fester Bestandteil des Projektteams von Anfang an in Planung und Umsetzung involviert. Durch unsere langjährige Expertise auf den Gebieten der Stadtraumgestaltung und Stadtmöblierung war es unsere Aufgabe, zwischen informativen, designorientierten und leitenden Aspekten einerseits sowie der technischen Realisation andererseits zu vermitteln, wobei die Auswahl passender Anlagentypen und Materialien sowie die technische Realisation auf höchstem Qualitätsniveau sichergestellt wurden.

Während des Projektes entstand seitens des Stadtmarketing Groß-Umstadt die Idee, den Wein nicht nur über Informationstafeln zu vermitteln, sondern auch sinnlich erlebbar zu machen. Die Götsch GmbH hat diese Idee sehr gerne mit Engagement aufgegriffen und gesponsert. Erste Überlegungen beschäftigten sich mit haptischer und visueller Erlebbarkeit, um eine nachhaltigere Einprägung des aufgenommenen Informationsgehaltes zu unterstützen. Letztendlich haben wir uns für die Umsetzung des Gedankens entschieden, die bestehenden Rebtafeln um Glastafeln in der jeweiligen Farbe des Weines zu ergänzen. Dabei war darauf zu achten, ästhetische und formgebende Aspekte zu vereinen, denn schließlich soll der Eindruck eines im Glas stehenden Weins erzeugt werden. Versehen mit technischer Qualität und Robustheit zeigt das endgültige Produkt, dass dieses hohe Ziel erreicht werden konnte und ein neues, harmonisches Gesamtbild entstanden ist. Getreu unserer Philosophie, die Impulse vor Ort aufzugreifen und lokale Besonderheiten und Bräuche aktiv in unsere Arbeit zu integrieren, stellen die weinfarbenen Tafeln aus Echt-Antikglas nun auf liebevolle Weise Groß-Umstadts handwerkliche Tradition heraus. Sie ergänzen die grafischen und textlichen Informationen der Anlagen seit Ende 2011 um ein weiteres optisches Highlight und liefern auf diese Weise einen sinnlichen Eindruck und Vorgeschmack auf das Weinerlebnis in einer der gastfreundlichen Weinstuben Groß-Umstadts.